Rot-Kreuz-Ortsverein darf viele Blutspender ehren
Blutspender aus Hornberg und Gutach wurden geehrt. Bürgermeister Siegfried Scheffold dankt Einzelspendern und Vereinen, die die Werbetrommel für die Sache schlagen. Günter Doßwald spendete mehr als 125 Mal Blut. https://www.bo.de/lokales/kinzigtal/rot-kreuz-ortsverein-darf-viele-blutspender-ehren Autorin: Petra Epting
„Eine lange Liste an Spendern und es ist mir eine besondere Freude, Sie zu ehren“, sagte der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Hornberg-Gutach, Thomas Saalmann, am Freitagabend in der Wache.
Gemeinsam mit Bürgermeister Siegfried Scheffold ehrte er die treuen Blutspender von Hornberg und Gutach, bei denen vor allem Günter Doßwald mit 125 Blutspenden hervorstach − oder eigentlich schon 135 Mal, wie er selber berichtete.
Der heute 65-Jährige spendete einst im Alter von 17 Jahren, damals noch mit Genehmigung der Eltern, das erste Mal Blut. Er blieb eisern dabei und spendete seither so oft es ging.
Großer Dank allen Blutspendern
Ihm galt daher ein besonderer Dank, aber selbstverständlich auch allen anderen, die sich Doßwald als Vorbild nehmen und ihm zum Wohl von Unfallopfern und Kranken nacheifern wollen.
Bürgermeister Siegfried Scheffold ging darauf ein, dass das Blutspenden eine hohe Anerkennung genieße und es täglich um die 15 000 Spenden im Durchschnitt gebe, die allesamt dringend gebraucht würden. Er hob auch das gute Zusammenwirken der Vereine, beispielsweise mit der Feuerwehr, hervor und nannte es großartig, dass die Vereine mit den Wettbewerben ebenfalls kräftig die Werbetrommel für das Blutspenden rührten.
Ehrungen für viele Male Blutspenden
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde ihr Engagement mit lobenden Worten und schönen Geschenken gewürdigt. Zehn Mal Blut spendeten Stefan Apfel, Corinna Wöhrle, Benjamin Wolber (alle Hornberg) sowie Ludwig Döbler und Gerhard Haller (beide Gutach). 25 Mal Martin Gramer, Edgar Haberstroh, Anette Kern, Sigrid Krenz und Benjamin Seifritz (alle Hornberg) sowie Monika Blum aus Gutach.
Für 50 Blutspenden wurden geehrt Andreas Doßwald, Eugen Hummel, Ingrid Lehmann, Kurt Lehmann, Markus Streif (alle Hornberg) sowie Hildegard Moser und Helga Schmider (beide Gutach).
Eine Ehrung für 75 Mal Blutspenden gab es für Erich Müller und Hans Wöhrle (beide Hornberg). Für Günter Doßwald gab es zusätzlich einen Gutschein.